Banner
           SVM@facebook
Sponsoren:
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Home

Das Letzte....

img 2164  Wenn der Burgenlandligaball langsam für wenige Wochen am Horizont verschwindet ist es an der Zeit zurückzuschauen. Der Blick zurück bietet guten und schlechten Fußball, einen Fast - Rekord und einen sensationellen Sieg. Doch am Ende wirft der Ball viele Schatten...

Neues Team - Top Namen - der Vizetitel im Herbst

Eldar Topic und Helmut Prenner zu bewundern am Greaboch, dazu Topverteidiger Martin Hromkovic, der Siglesser Kapitän Arnold Ernst und der Mattersburger Markus Ehrenhöfer - das Team das Obmann Jochen Lehner präsentiert kann nach Expertenmeinung nur ein Ziel haben: den Titel. Schon im Testspiel gegen die Austria zeigt die Mannschaft ein Feuerwek und verliert nur 2:3 vor 2000 Zuschauern.

 Der Meisterschaftsstart verläuft spektakulär: beim Mitfavoriten Drassburg gibt es ein wildes 5:5, St.Margarethen liegt 3:1 vorne, plötzlich 3:4 hinten, wieder 5:4 vorne und kassiert noch den Ausgleich.

 

Nach einem 2:3 gegen Parndorf ist die Enttäuschung allerdings groß, die Leistung wenig berauschend. Doch dann beginnt mit dem mühsamen 2:0 Heimsieg gegen Aufsteiger Wallern eine tolle Serie die den SV nach weiteren Erfolgen über Stegersbach (1:0), Neudörfl (3:0), Mattersburg Amateure (2:1), Deutschkreutz (3:2) und Klingenbach (2:0) an die Tabellenspitze bringt. Zwei Unentschieden gegen Horitschon und Purbach werfen den SV nicht aus der Bahn, gegen Neuberg feiert Blau - Weiß einen 5:0 Erfolg, den höchsten Saisonsieg.

Erst in Wimpassing wird der Erfolgslauf der Gmasz Truppe nach 9 Spielen mit 7 Siegen und zwei Remis beendet. Gegen Pinkafeld erreicht der SV am Greaboch nur ein 2:2, dafür gewinnt man in Jennersdorf klar 3:1. Dann folgt die bitterste Stunde des SVM in der Saison: In Eltendorf kassiert die Elf eine unglaubliche 0:7 Packung - und es hätten noch mehr werden können - an dem Tag ging ...nichts.

Besser gings zum Schluss - gegen den ungeschlagenen Herbstmeister gewinnt St.Margarethen glatt 3:0 und überwintert auf Platz 2!!!

Unnötige Niederlagen verderben die reale Titelchance

St.Margarethen startet mit zwei Siegen und zwei Niederlagen und ergo 8 Punkten gut ins neue Jahr. Im richtungsweisenden Spiel gegen die Mattersburg Amateure setzt es jedoch eine unglückliche 1:2 Niederlage nach 1:0 Führung.

Der SV erfängt sich kurz bei einem 2:0 in Deutschkreutz, um dann die Titelchance aufgrund zweier ganz schwacher Vorstellungen gegen Klingenbach (1:2) und Horitschon (0:4) zu verspielen. Doch weil auch die anderen andauernd Umfaller produzieren, bleibt es spannend. Fünf Spiele lang bleibt der SV ungeschlagen, arbeitet sich wieder an die Tabellenspitze heran. Doch nach einem sehr unglücklichen 0:1 in Pinkafeld ist es auch rechnerisch vorbei.

Es bleibt eine gelungene Revanche beim 4:2 gegen Eltendorf und eine knappe 1:2 Niederlage, die den SV Eberau zum Meister macht.

Daten und Fakten zur Saison

In der Ewigen Tabelle klettert der SV erstmals unter die Top 5 -

EWIGE Tabelle - Landesliga

Gerald Schneider trifft fünf Mal - als rechter Außendecker! Er löst mit insgesamt 114 Treffern seinen Vater Erwin an der Spitze der Ewigen Torschützenliste ab - Daten unter:

Alle Spieler des SV seit 1969

Meisterlich präsentiert sich der SV gegen Rapid und gewinnt sensationell 1:0 und das obwohl einige Stammspieler fehlen und auch die Youngsters zum Einsatz kommen.

 

Das Ende ist ein trauriges....

Was nützt der schönste sportliche Erfolg, wenn er schon vor dem Ende platzt wie ein zerstochener Luftballon. Obmann Jochen Lehner wird das ganze Frühjahr hindurch beschimpft, belästigt und überlegt mehrfach seinen Rücktritt. Nach Drohbriefen und mails, einer beschmierten Tribünenwand und einer zerkratzen Autotür reicht es dem Obmann - er tritt verständlicherweise als Obmann und Sponsor zurück.

Die Polizei ermittelt. Mit Obmann Johannes Pieler an der Spitze musste der SV in wenigen Tagen versuchen den Spielbetrieb für die kommende Saison zu sichern. Innerhalb von zehn Tagen, in den die Verantwortlichen von einem Gespräch zum nächsten eilten konnte das in einem ersten Schritt - dank der Mithilfe der Eigenbauspieler geschafft werden. Fast alle Legionäre werden den SV St.Margarethen verlassen, ebenso Trainer Gerhard Gmasz - ihnen sei an dieser Stelle gedankt - auch wenn manche Entscheidung in diesen Tagen verständlicherweise für Unverständnis gesorgt haben. Ex - Obmann Jochen Lehner danken wir für eineinhalb tolle Jahre mit tollem Fußball am Greaboch

Back to the roots

Zurück zu den Wurzeln - das war die erste Idee der Verantwortlichen und diese Idee scheint aus jetziger Sicht zu funktionieren. ALLE St.Margarethener Spieler der aktuellen Mannschaft haben zugesagt, weiter für IHREN SVM zu spielen. Dazu kommen die Rückkehrer Alexander Wartha, Martin Hahnekamp, Sebastian Hamm, Fabian Laminger, sowie Martin Hromkovic, der ebenso wie Neo - Trainer Marek Kausich am Greboch bleibt. Die frühere Formel 7+4, also 7 Eigenbauspieler und vier "Auswärtige" kommt jetzt wieder zur Anwendung. Details zu weiteren Spielerverpflichtungen werden wir bekannt geben.

Der SVM macht weiter

Die SVM Familie hat auch heuer wieder unmögliche Dinge möglich gemacht. Die Spiele gegen die Austria und Rapid, die Sautänze, den Ball - die VIP Mitgliedschaften - all das hält den SVM am Leben - eine erfolgreiche Leichtathletikabteilung, wo Franz Weixelbaum zum dritten Mal den Landesmeister im Marathon holte oder auch die Damenmannschaft und natürlich die vielen, vielen Nachwuchsteams von der U7 bis zur U16, die viel Freude machen. All das lohnt das freiwillige Ehrenamt, dem es in der heutigen Zeit an Dank und Anerkennung fehlt - doch wahre freiwillige Helfer brauchen das nicht, ihnen genügt ein Lächeln im Gesicht der vielen jungen Fans beim Rapid Match, der Jubel der U23 Spieler nach überraschenden Erfolgen, das Feiern nach einem gewonnenen Match, die wunderschöne Anlage und das unermüdliche Engagement - all das lohnt, weiterzumachen ....und natürlich die sensationellen Schnitzelsemmeln.....