Banner
           SVM@facebook
Sponsoren:
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Home

Daten und Fakten 2011/12


8. In seiner Rückkehrssaison hat der SV Waha fix&fertig mit den Abstiegsnöten nichts zu tun gehabt. Im Gegenteil. Ein Platz im Mittelfeld war schnell gewiss. Die Frage nach  einer möglichen Cupqualifikation (1 - 7) wurde schlußendlich aber mit einem klaren Nein beantwortet. SVM online mit einem Rückblick auf Höhen und Tiefen der Comebacksaison in der Burgenlandliga. 
img_9400

Eine Reise ins Tirolerische

Es begann im August mit einem Superauftakt. In Wattens durft der SV als Burgenlandcupsieger in der 1. Hauptrunde antreten und gewinnen. Der spätere Regionalliga West Meister kam gegen den burgenländischen Ladesligaverein nicht über ein 2:2 (Eigentor, Lang) hinaus und das Elferschießen gewann Blau - Weiß mit 5:3 - Sankt Margarethen stand in der 2. Hauptrunde - zugelost wurden wiederTiroler - Wacker Innsbruck sollte im September im Greabochstadion gastieren.

Auftakt nach Maß - fast

Gegen den ASK Marz muss der SV zur Kenntnis nehmen, dass in der Burgenlandliga, schneller, härter, besser gespielt wird. Umso mehr zählt der der 1:0 Erfolg gegen den späteren Sensationsdritten. Lang trifft. Gerli Schneider erleidet ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss und fällt bis April aus - ein herber sportlicher Verlust. Gerli fehlt dem Team - der Goalgetter zeigt nach seiner Rückkehr seine Qualitäten und trifft noch viermal.

02Rd_Marz
06Rd_Neuberg

Ende einer Serie

Gegen den späteren Vizemeister Neuberg verliert der SV nach 33 Spielen ohne Niederlage mit 2:4 nach einer spannenden Partie. Zuvor war der Aufsteiger gegen Parndorf (1:1), Güssing (0:0), Jennersdorf (1:1) und Draßburg (1:1) ohne Niederlage, aber auch ohne Sieg geblieben. Der SV spielte mit Trauerflor, weil der langjährige Kapitän des SVM, Willi Achinger sen. mit 68 Jahren gestorben ist.

 

1500 Zuschauer

Überraschend viele Zuschauer strömten am 21.September ins Greabochstadion, um den SVM gegen Bundesligaverein Wacker Innsbruck zu sehen. Und eine Sensation wie in Wattens - vielleicht. Eine Stunde lang hält der SVM dagegen, dann passieren in 2 Minuten zwei Tore und die Sensation ist dahin. Am Ende heißt es 0:3, doch es war ein ganz toller Fußballabend und der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte !!

innsbruck_3
08Rd_klingenbach

Gute Vorstellungen

in Stinatz und gegen Klingenbach holt der SVM insgesamt 6 Punkte, feiert jeweils einen 3:1 Erfolg. Alex Petermann läuft gegen Klingenbach zur Höchstform und trifft zweimal.

Schlechte Vorstellungen

Nach der Galavorstellung gegen Klingenbach ist plötzlich der Wurm drin! 0:1 in Oberwart, 1:1 gegen Oberpullendorf, 1:4 (!) in Winden und 0:2 in Baumgarten - da läuft gar nichts mehr. Auch gegen Wallern vergeigt der SV in den Schlußminuten eine 3:1 Führung (zweimal Gartner - Bild)  und muss sich mit einem 3:3 begnügen.

13Rd_Wallern
15Rd_Horitschon_1

Sieg gegen den Herbstmeister

Gegen Überraschungsherbstmeister Horitschon liefert Sankt Margarethen nach dem 2:0 in Kohfidisch noch einmal Sehenswertes und gewinnt 3:2, platziert sich auf Rang 8 mit 21 Punkten - man ist zufrieden.

Gelungener Start

Der Start in die Frühjahrssaison geht gut, der SC/ESV Parndorf Ib wird mit 4:2 geschlagen. Die nötige Kondition für das Frühjahr holt sich der blau weiße Kader bei einem Trainingslager auf Mallorca, Pinter und Hahnekamp zwischen Olivenbäumen bei der Beschleunigung. 

krems4
23rd_klingenbach

Auf und Ab

Schnell wird nach dem dritten Heimerfolg gegen Draßburg klar, dass der SV mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Guten Auftritten zu Hause (Güssing 4:2, Draßburg 3:1) stehen eher bescheidene Auftritte in Marz (1:2), in Jennersdorf (1:1) und Neuberg (0:2) gegenüber. Eine 0:1 Heimschlappe macht der SV mit einem tollen 3:0 in Klingenbach wett.Das war der erste Sieg in Klingenbach seit November 1990 !!!

Schlimme Schlappe und Historisches

Man merkt, dass in der Meisterschaft die Luft bald draßen ist. Dem SVM kann nichts mehr passieren und der BFV Cupplatz rückt weiter in unerreichbare Entfernungen, weil man in sich gegen Meister Oberwart heroisch kämpfend geschlagen muss (1:2) und sich in Oberpullendorf (0:1) unterirdisch zeigt. Nach einem glücklichen 2:2 gegen Winden feiert der SVM gegen Baumgarten Geschichtsträchtiges - es gelingt der erste Sieg (2:1) nach 8 Jahren am Greaboch.

schneider_landerl
degeorgi

Man kann zufrieden sein

Der SV hat sich gegen die Spitzenteams der Landesliga wirklich gut gezeigt, holte gegen die Top 7 16 Punkte. Andererseits verschenkten die Degeorgi Mannen gegen die drei Absteiger 10 wertvolle Punkte. Torschützenkönig wurde Thorsten Lang mit 12 Treffern vor Alexander Gartner mit 11. 5850 Zuschauer kamen, das sind 390 pro Spiel. In der Ewigen Tabelle der Landesliga hat sich der SVM verbessert und ist nun in der "All Time Table" Sechster.

 

Übersicht: Daten und Fakten, Tabellen, Torschützen und und und ...

Reserve "nur" Zweiter

Das Ende war ein sportlich schreckliches. Bei der eher durchschnittlich spielenden Horitschoner Reserve, vergeigten die Unsrigen den 9. Ligatitel. Im Herbst brauchte das Team von Stefan Lackner etwas, um in der Burgenlandliga Fuß zu fassen. Der Start ging gegen Marz (1:4) und in Güssing (0:1) in die Hose. Doch nach der Niederlage in Neuberg (3:5) ging es dann fleißg ans Punktesammeln. Besonders auswärts überzeugte die Mannschaft. Am Herbstende blieb Platz 4 mit doch 9 Punkten Rückstand auf Neuberg. Im Winter kam es zum Trainerwechsel. Roland Farkas übernahm für Stefan Lackner. Dazu kamen vier Neuzugänge: Von Oslip (Spielbetrieb eingestellt) kamen Nieder, Seidl und Walzer, von Mattersburg Gerhardt. Nach einem guten Start folgte ein unerwartetes 3:4 gegen Draßburg und ein 2:3 nach 2:1 Pausenführung in Neuberg. 8 Spiele und genauso viele Siege später stand der SV allerdings an der Tabellenspitze und mußte "nur noch" in Horitschon gewinnen. Die Youngsters vergaben Chancen für drei Partien, führten dennoch 1:0, gingen mit 1:3 unter, Neuberg wurde Meister.....

u23_horitschon

 

 

 

 

img_9406img_9420