19.Runde am 29.3. 2008, 15:00
Die leeren Hände in Neuberg
In letzter Minute geschlagen
NEUBERG - ST. MARGARETHEN 2:1 (0:1)
SR: Crvljak
Zuseher: 300
Tor: 0:1 Stagl (27.), 1:1 Sivak (47.), 2:1 Golubar (90.);
Gelbe Karten: Moser, Stagl
905. Landesligaspiel/34.Begegnung
Neuberg:
Dietrich – Novak, Glatz, Takacs (76./Jandrisevits), Golubar, Jani, R. Kulovits (88./Radozstics), Oswald, D. Kulovits, Sivak, Horvath (46./G. Konrad)
St.Margarethen:
Marcus BLEICH (5/0) – Andreas GRANABETTER (524/76) – Franz WEIXELBAUM (199/5), Roland HANDL (60/1) ab 46.Min. Martin HAHNEKAMP (3/0), Martin LUKAC (65/2) – Gerald SCHNEIDER (152/54), David STAGL (89/10), ab 87.Min. Ronald MOHL (17/1), Helmut MOSER (287/8), Leo HABERSAM (15/2) – Alexander PETERMANN (24/3), Johann EISNER (4/1)
Kurzbericht:
Ohne Porics und Nar mußte sich St. Margarethen bei den ungeschlagenen und ohne Gegentor seienden Neubergern defensiv ausrichten, was auch gelang. Im Gegensatz zur Meinung des Trainers der Heimischen, dass sich der SV mit 10 Mann hinein gestellt hätte, agierten die Blau-Weißen sehr flexibel und kamen auch zur Führung durch Stagl, der aus spitzem Winkel traf – das hätte er nicht getan, wäre die Erzählung des Neuberg Trainers keine Mär – aber das sei dahin gestellt. Schon zuvor hätte es zweimal Torjubel geben können, Schneider scheiterte hier am Kopf von Takacs, der auf der Linie rettet (3.) und dort wo Golubar mit einem Schuß die Außenstange trifft. St. Margarethen ging mit der Führung in die Pause und kassierte gleich danach den Ausgleich. Neuberg Bester, Ramon Kulovits bringt den Ball scharf von links hinter die SV Abwehr, Sivak’s Fuß ist schneller oder länger und der Ball landet im langen Eck – Bleich ist ohne Chance. Danach hat Petermann das 1:2 auf dem Fuß, doch er scheitert an Dietrich. Der allzu kleinliche Schiedsrichter Cvrljak übersieht in der 86. Minute ein klares Elfmeterfoul an Petermann, zuvor hatte Kulovits die Latte getroffen. Beide Mannschaften suchen die Entscheidung. Leider findet sie Neuberg: Golubar wurschtelt sich an drei Verteidigern vorbei aus dem Mittelfeld bis an die Sechzehnergrenze und schiebt den Ball überlegt ins kurze Eck – 2:1 in der 90.Minute – ein billiger Treffer nach sehr gutem Spiel – am Ende bleibt ein großes SCHADE um die Punkte.
Spielfilm:
3.Min.: Eisner spielt quer in den Lauf von Schneider, der aus vollem Lauf aus 8 Metern abzieht, Dietrich ist geschlagen, doch Takacs rettet per Kopf – da blieb ein leichter Brummschädel zurück…
9.Min.: Schuß von Golubar – Bleich sicher
16.Min.: Eisner und Dietrich touchieren – Aufregung der Heimischen, der Schiri schickt den Trainer von der Bank – was in der Landesliga obsolet ist – ob jemand von der Bank aus coacht oder hinter der Eisenstange ist gelinde gesagt ziemlich egal…
25.Min.: Schöne Kombination Jani/Golubar, der schießt vom 16er und trifft die Außenstange.
27.Min.: Freistoß von Habersam von rechts in den Strafraum, zwei Neuberger produzieren eine Kerze, Stagl kommt aus spitzem Winkel zum Schuß und irgendwie landet die Kugel im Netz – 0:1
47.Min.: St. Margarethen mit Gedanken irgendwo, R. Kulovits geht links durch, gibt zur Mitte, die Abwehr zu weit vorne, Sivak schneller am Ball, als alle anderen verlängert ins lange Eck – 1:1
48.Min.: Anstoß, der Ball kommt zu Novak, der rutscht aus, Petermann stiehlt das Leder, steht alleine vor Dietrich, doch der wehrt mit dem Fuß ab – das wärs gewesen…
49.Min.: Ausschuß Bleich, wieder säbelt Novak über den Ball, Habersam ist da, schießt aber am langen Eck vorbei…
74.Min.: Wieder kombinieren sich die Neuberger schön vors Tor, Bleich klärt gegen Golubar
75.Min.: Gegenzug, Petermann ideal für Schneider, der schießt – ins Außennetz
78.Min.: Bleich faustet einen gut angedrehten Freistoß von Oswald zur Ecke
84.Min.: Wieder Kulovits auf der Seite durch, flankt, der Ball tänzelt die Querlatte entlang
86.Min.: Petermann bekommt im Kugel und wird von zwei (!) Spielern umgestoßen – klare Sache – denkste – der Schiri gibt weiter. Ärgerlich: während er Fouls gleicher Qualität außerhalb des Straraums pfeift, bleibt im Strafraum die Pfeife stumm – ein klarer Fehler und eine Mißinterpretation der Regel – ums einfach zu sagen: Foul ist Foul – egal wo !!!
90.Min: Golubar kommt rechts an den Ball läßt zwei Verteidiger stehen, auch der dritte wirkt nicht entscheidend ein, plötzlich steht Golubar so vor Bleich, Schuß ins kurze Eck – 2:1.
Alles hätte wäre und sonstiges bleibt ohne Wirkung – dieses Tor muß der SV auf die eigene Kappe nehmen – eine der schmerzlichsten Niederlagen im schönen Neuberg
U-23 Siegeszug geht weiter:
Auch in Neuberg hatte der U23 Gegner nichts zu bestellen, St. Margarethen sorgte bereits in den ersten 30 Minuten für einen Viertorevorsprung Fleck und Porics trafen je zweimal – damit klettert der SV in der Tabelle weiter nach oben.
NEUBERG - ST.MARGARETHEN 0:4 (0:4)
Tor: 0:1 Fleck (21.), 0:2 Porics (25.), 0:3 Porics (27.), 0:4 Fleck (30.)
St.Margarethen:
L. Walzer – Grassl, Fleck (46./Wartha), Gabriel, B. Huditsch, T. Walzer, Hackl (46./J. Unger), Porics, V. Unger, Abraham, D. Handl