Banner
           SVM@facebook
Sponsoren:
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Home

....eine Einladung


 

logo svm klein

Zur Erinnerung: der SVM liegt nach 5 Runden auf Platz 2 (zwei). Das ist super - finden zumindest die Obmänner, der Sportliche Leiter und ganz, ganz viele Fans. Nun gibt das Spiel mit und rund um den runden Ball immer wieder Anlass zu Diskussionen - das ist gut so, sonst wärs ja fad. Das und Weiteres kann bei einer Sitzung für alle Vorstandsmitglieder am

Donnerstag, 27.8.2015, 19Uhr Sportplatz

sachlich diskutiert werden...

 

 Grundlagen - aus Sicht der Sportlichen Leitung - für etwaige Diskussionen zur angeblich heiß diskutierten Frage: Warum beim SVM heuer "so viele Auswärtige" spielen, die man vor voreiliger Kritik kennen sollte, findet der geneigte Leser hier - damit ist wohl einigen Kritikpunkten der Wind auch schnell aus den Segeln genommen:


Die Ausgangslage

im Vergleich zu vergangenen Saisonenwar heuer eine, personell , schlechte Eigenbauspielersituation - nur 18 Eigenbauspieler stehen für KM und Reserve zur Verfügung - so wenige, wie noch nie!! Im Vergleich dazu eine Auswahl:

  • 1989/90: 34 Eigenbauspieler,
  • 1995/96: 29 Eigenbauspieler,
  • 2022/03: 32 Eigenbauspieler,
  • 2004/05: 31 Eigenbauspieler,
  • 2008/09 sogar 33 Eigenbauspieler ,
  • im Meisterjahr 2011 noch 28 Eigenbauspieler
  • 2014/15: 21 Eigenbauspieler
  • 2015/16: 18 Eigenbauspieler

- immer KM und Reserve zusammen betrachtet (Quelle: Spielstatistik des SV). Die immer hohe Zahl an Eigenbauspielern  hat sich im Sommer 2014 mit einem Schlag drastisch reduziert - 9 einheimische Spieler verließen den Verein, im heurigen Sommer waren es weitere vier Eigenbauspieler, die aus beruflichen, privaten oder gar finanziellen Gründen den Verein verließen. Versuche, die Spieler zum Bleiben/Weitermachen zu überreden schlugen leider fehl. Weggeschickt hat der SVM KEINEN EINZIGEN Spieler!!!!

Die Lösung

Da der Verein aber 32 aktive  Spieler nennen muss, um überhaupt antreten, in der Meisterschaft mitspielen  zu können/dürfen, gab es Handlungsbedarf. Im Sommer hatte der Verein aus der KM sechs Abgänge (Wartha, Hahnekamp, Laminger, Grafl, Eisner, Grassl) und musste handeln: 6 Abgängen stehen 5 Neuzugänge (Hromkovic, Ernst, Ehrenhöfer, Topic, Prenner) dazu. Die Forderung mit "Eigenen" zu spielen  ist obsolet. Wir haben derzeit schlicht und ergreifend zu wenig Eigenbauspieler. Kamen in den vergangenen Saisonen bis 2010 immer mindestens 8 Spieler aus der U16 nach, so hat sich das auf 0 bis 3 reduziert. Selbst in der Resevemannschaft muss der SV auf Legionäre bzw. Senioren (siehe Stegersbach)  zurückgreifen: mit Nachwuchskräften aus Mörbisch, Neufeld, Rust, Siegendorf  und Oslip kann der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Auch die Legionäre der KM kommen aus der eher unexotischen Umgebung: Wimpassing, Bratislava, Kirchschlag, Sigleß. Dass der SVM heuer einen personell sehr gut besetzten Kader hat ist kein Geheimnis.

Das Ziel:

Unser Ziel war: aus der Not eine Tugend machen: wir haben uns für einerseits routinerte Spieler (Topic, Hromkovic, Prenner) und gute Nachwuchskräfte (Ehrenhöfer und Ernst) zu holen und andererseits unsere Nachwuchskräfte zu forcieren. Daher wurde einiges geändert:

  • das Trainerteam wurde auf drei Personen aufgestockt
  • KM und Reserve trainieren GEMEINSAM, um junge Spieler zu beobachten und zu forcieren
  • weiter eigene Kräfte in die die KM einbauen

Der Wunsch ...

... dass mehr oder gar nur Eigenbauspieler in der KM spielen, ist aufgrund der Philosophie und der Tradition des SVM  berechtigt, aber derzeit eher illusorisch. Das hat, zusammengefasst,  mehrere Gründe:

  •  schlicht zu wenig Nachwuchskicker - mit 18 Eigenbauspielern können wir keine zwei Erwachsenenmannschaften stellen!!
  • weiter geburtenschwache Jahrgänge in St.Margarethen - im Jahr 2014 gab es 8 Geburten!!!
  • viele der jungen Spieler konnten in der viel zu kurzen Vorbereitung aus logischen Gründen (Urlaub, Praktikum, Zivildienst, etc.) nicht an der Vorbereitung teilnehmen
  • trotz eines derzeitigen 36 Mann Kaders, hatten wir in Stegersbach zuwenig Personal - Andi Granabetter und David Katter halfen dankenswerter Weise aus!

 

 Die Alternativen...

Rechnen wir zu den 18 Eigenbauspielern noch die jungen Kräfte der Reserve dazu, die schon eine Saison oder mehr im Nachwuchs beim SVM im Einsatz waren (Wenzl, R.Kummer, Vargek, Bauer, Kancz, Erlinger) kämen wir auf 24 Spieler - fehlen immer noch 8 Spieler!!!! Ob bei einer Variante mit "lauter Einheimischen" auch die aktuellen KM Eigenbauspieler mitspielen würden ist fraglich. Jeder spielt gerne und nur in einer Truppe, die auch konkurrenzfähig ist.

Ein Projekt, das nur mit Eigenbauspielern  plant, ist in der Landesliga, 2.Liga, ja sogar in der 1.Klasse zum Scheitern verurteilt. Es muss auch allen bewußt sein: spielt der SVM nicht mehr Landesliga, hat er auch seinen Status als Ausbildungsverein nicht mehr. Spielen wir auf einem Level mit den Vereinen aus der Umgebung oder darunter, werden wir von dort keine Spieler, die wir dringend brauchen, lukrieren können - unterm Strich würde uns die Einstellung des Spielbetriebs drohen.

Die Sportliche Leitung